Liturgie gestalten, feiern und leiten

Aufbaukurs/Qualifizierungskurs zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern

Die Etablierung von Wort-Gottes-Feiern im kirchlichen Leben und damit einhergehend die Gestaltung von liturgischen Feiern wird in den pastoralen Großräumen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das Hören auf das Wort Gottes, der Lobpreis Gottes, Dank und Bitte stärken den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. Wort-Gottes-Feiern bereichern das Leben der Gemeinden.

Der Fokus dieser Kursmodule liegt darauf, die persönliche Spiritualität zu stärken, eine tragfähige Liturgietheologie zu vermitteln und die Schönheit der Liturgie zu erschließen. Der Kurs vermittelt einerseits grundlegende Aspekte der Liturgie und spezielle Kenntnisse bezüglich der Wort-Gottes-Feiern und dient andererseits der praktischen Einübung in die Leitung dieser Feiern.

Der Qualifizierungskurs umfasst unter anderem folgende Aspekte:

  • konkrete Übungen zur eigenen Konzipierung von Wort-Gottes-Feiern
  • Stärkung der eigenen liturgischen Präsenz
  • Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Dieses Wochenendseminar bildet Frauen und Männer qualifiziert dazu aus, Wort-Gottes-Feiern mit Kommunionausteilung zu leiten und durchzuführen. Die Absolvierung des Basiskurses mit den drei Modulen, »Die Schönheit der Liturgie entdecken«, »Die Symbolik der Liturgie verstehen und vertiefen« und »Präsenz in der Liturgie« ist ebenso erforderlich wie die Beauftragung zur Kommunionhelferin oder zum Kommunionhelfer.

Die Anmeldung für den Aufbaukurs erfolgt nach Absolvierung des Grundkurses über die jeweilige Kirchengemeinde.

Termine

  • Fr., 08.05.2026, 17.00 Uhr – So., 10.05.2026, 13.00 Uhr

Kosten

Kostenklärung bitte auf Anfrage

Leitung

Petra Focke, Pfr. PD Dr. Marc Röbel

Anmeldung

verwaltung@ka-fachstelle.de