»Gott ist auch zwischen den Kochtöpfen« (Teresa von Ávila)

Spirituelle Tage in der Fastenzeit

Dieser Satz stammt von Teresa von Ávila, die im 16. Jahrhundert in Spanien lebte. Sie war Ordensfrau und gründete einen eigenen Orden mit vielen Klöstern. Für Teresa ist das Leben mit Gott nicht auf Gebetszeiten beschränkt. »Christus ist auch zwischen den Kochtöpfen«, sagt sie.

Es gibt keine Trennung von Kontemplation und Aktion. Geistliches Leben ist kein zeitlich begrenzbares Tun, sondern eher eine Einstellung und eine Lebensform, eine neue Art und Weise zu denken, zu fühlen, zu handeln und zu sein.

Die Glaubenserfahrungen der Heiligen Teresa von Ávila werden uns an diesen Tagen begleiten. Sie hat Glauben und Leben nachvollziehbar miteinander verbunden. Mit thematischen, inhaltlichen und kreativen Impulsen, im Miteinander und im Gespräch werden wir diese Tage verbringen. Mögen sie für uns zu einer »Tankstelle unseres Glaubens« werden.

In Zusammenarbeit mit Menschen aus dem Pastoralen Raum Damme

Termine

  • Fr., 27.02.2026, 17.00 Uhr – Sa., 28.02.2026, 17.00 Uhr

Kosten

99,00 Euro

Leitung

Petra Focke, Christine Gerdes

Anmeldung

bis 12.02.2026